Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Gestern öffnete ich einen Brief der Kreisverwaltung (Steuern, klar, was sonst, aber tut ja nix zur Sache (Zwinkern)).

Was mich viel mehr als den Inhalt interessierte, war plötzlich der Klebestreifen auf dem Umschlag.

Was passiert ist? Er leuchtete blau während dem öffnen (händisch, Klebefläche auseinanderziehen).
(Info) der Briefumschlag war ein selbstklebender

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob gewisse Faktoren darauf einwirken

  • 40W gedämpfte LED Beleuchtung
  • Herstellerspezifisch / zufall?

Auffällig war jedoch, dass das nur einmal klappte. Ein "wiederzukleben" und aufziehen hatte keinen Effekt mehr.

 

Daher:

  • Ist das ein "Sicherheitsfeature" um erkennen zu können ob ein Brief schon einmal geöffnet wurde?

Ich forsche mal weiter (Lächeln)
oder frage mal beim (mir bislang unbekannten, aber wen wunderts dass es den gibt?!) Verband der deutschen Briefumschlag-Industrie e.V. (VDBF) vdbf.org (breites Grinsen)

 

---

die "Enttäuschung" ... klar, das haben schon viele andere gemerkt .D YouTube und Co finden sich auch ein paar filmchen

Eine Chemische Erklärung findet sich beispielsweise hier: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/04_99.htm

uhh ... buzzword: #Tribolumineszenz

  • Keine Stichwörter