Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Einen Überblick bietet zunächst bestenfalls

https://git-scm.com/downloads/guis

Vorwort

wie immer gilt: "Know your tools"

BITTE setze kein Tool ein, wenn du nicht weiß was es (für dich) tut!

SourceTree

https://www.sourcetreeapp.com/

"Der Mac-Developer Liebling"

(thumbs down) Registrierungspflicht bei Atlassian

(thumbs down) Windows Portierung mangelhaft, Linux Portierung fehlt

(thumbs up) gute Übersichtlichkeit

(thumbs up) sehr guter Client unter Mac

(thumbs up) bietet "interactive" Ähnliche funktionen wie zeilenweises hinzufügen / stagen von Änderungen

 

SmartGit

http://www.syntevo.com/smartgit/

"Der Bewährte"

(thumbs down) leider weder OpenSource noch kostenfrei

(thumbs down) unübersichtlich

(thumbs up) Funktionsstark

(thumbs up) Hersteller-Support

(thumbs up) Plattformübergreifend für Mac, Windows und Linux - funktionsgleich

GitKraken

https://www.gitkraken.com/

Der "fancy-shit-Client"

(thumbs down) Registrierungspflicht bei Axosoft

(thumbs up) WIRKLICH Cross-Plattform!!

(info) basiert auf einer neuen Implementierung mit Web-Technologien. Der Client ist quasi eine "Offline-Website".

 

GitUp

http://gitup.co/

(thumbs down) leider nur für Mac

(thumbs up) neues Konzept, seeeehr sehr schnell

(thumbs up) gute visualisierung

(thumbs up) gute / durchdachte Bedienung nur mittels Tastatur

  • No labels

2 Comments

  1. Anonymous

    Unbedingt angucken - mein Favorit: https://gitextensions.github.io/

    1. Danke für den Hinweis, aber ich wollte hier tatsächlich nicht wieder eine schlecht gepflegte Seite möglicher Clients aufbauen (davon habe ich auf wiki.childno.de schon genug (wink) ). GitExtensions erfüllt insb. eines meiner Kriterien nicht weshalb es noch nicht zwischen meinen Fingern war: Cross-Plattform (mind. Mac, +Windows ist gut, +Linux ist premium) nativ lauffähig. Gut, ich gebe zu, ich habe es noch nicht ausprobiert auf dem Mac zu starten, aber Mono/C#/.net und non-Windows sind bis dato noch keine großen Freunde ... wenn ich es mir anschaue und eine Meinung dazu habe, nehme ich es auf. Bis dahin: habe ich mal den Hinweis oben verstärkt, dass die Liste nicht vollständig ist (wink) Und ehrlich gesagt: ich habe schon mind. zwei sehr gute Clients...

      aber ich lasse mich gerne Überzeugen ... leg' die Karten auf den Tisch: Was kann GitExtensions denn tolles was die andren nicht können?! (wink)