Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Software-Entwicklung beschäftigt sich mit dem was die Menschen von Technologie erwarten und auf der anderen Seite mit dem was Technologie leisten kann.

Software-Entwickler sollten diese Felder also verstehen und in einer klugen, dem Nutzer angemessenen Art und Weise zur Verfügung stellen die Ihm (dem Nutzer) ein bestmöglichstes Erlebnis der Technologie (die er beherrscht oder zumindest glauben soll dass er das tut) liefert.

(sehr) frei nach Chad Jenkins (Lächeln)

/dev/ide - don't be ashamed to use cool tools

/dev/toolbox/.net

/dev/toolbox/java

/dev/toolbox/php

/dev/toolbox/rust

/dev/toolbox/web

/dev/tools

/dev/nextcloud

/dev/op

/dev/protocols

GetCode() - Programmiersprachen und Ihre Eigenarten

Continuous ...

Game of Life - Some examples

schei� encoding

UI Elemente / Konzepte / Ideen die man sich durchaus mal merken kann

/dev/agile

/proc/windows

/etc/skel

Maven Debugging

Wenn über DevOps gesprochen wird, gibt es meiner Erfahrung nach vielfältige "Interpretationen". Die einen treffender, die anderen ... weniger. Worin sich alle einig sind (egal ob Sie es aus meiner Sicht verstanden haben oder nicht): Wir wollen agil Software entwickeln kleine Iterationen -> schnelleres Feedback → weniger Kosten durch vermeidbare "Rolle rückwärts" "die Cloud" hat ganz neue Anforderungen an Betrieb. Ist komplexer, ist vielfältiger.…
Haben wir uns in den 90ern nicht noch über den IE (Internet Explorer, das blaue Ding namens Internet auf dem 286er mit Windows 95). Haben wir uns nicht auch lustig über bunte (meist rosa oder grell-grüne) Scrolleisten gemacht? (Tipp: im IE 9 kam er wieder https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms531155(v=vs.85).aspx https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms531155(v=vs.85).aspx)   Warum schlage ich mir nun wohl die Hand auf die Stirn??! : stackoverflow.…
Dieser Tage stellt Mozilla - mal wieder - seine Produkte in Frage. ok, nicht ganz so dramatisch, aber sie kommen einmal mehr zu dem Schluss, dass ein Feature nicht in der breiten Masse genutzt wird und man es daher entfernen sollte da man sich damit potentiell Ressourcen für andere, neue, wichtige Themen aufspart. Konkret geht es um die - vielen Otto-Normal-Nutzern tatsächlich unbekannte - Funktion der Tab-Groups.   Das Announcement https://support.mozilla.…
JetBrains verpasst sich ein neues Gesicht. Unter https://www.jetbrains.com/ https://www.jetbrains.com/ ist seit gestern das neue Corporate Design online. Aus aus images.png wird 3HgWn-uJ_400x400.png   Und auch die Produkte bekommen ein "modernes" aussehen, die Logos ähneln dem des Firmenlogos, Beispiel IntelliJ: aus image2015-12-11 14:16:37.png wird image2015-12-11 14:15:22.png   ^^ unter'm Strich: Wie ich finde leider lieblos und gewöhnlich.…
Easteregg - Slack
nicht wirklich schwer zu finden, aber lustig 2015-09-28_08-45_001120-You've found a Glitch! _ WOI Slack.png
% is a bad threadshold for many nowadays applications, unfortunatly most developers seems not to think about what it means in reallife. Why?: read ahead Qnap [Media Library] Your disk volume has less than 5% free space on /share/MD0_DATA/. Related functions will be stopped unless you free up additional space. Please free up more space for the Media Library to continue running. great in a world with 3TB+ HDDs where 5% is more worth than 150 GB!!!…
final code first: bool IsEndOfPage() { if (scrollDirection() == statics.scrollDirectionDown) { return (leftBorder <= viewport.position()); } else { return (rightBorder >= viewport.position()); } } Das Problem / Die Diskussion Schöner Code vs. IDE Code Formatierung und automatisierte Code Style Checks vertragen sich nicht besonders gut. Denn manche Regeln lassen sich wirklich nur mit enormen Aufwand hinterlegen, andere gar nicht. Das o.g. Beispiel zeigt eine konditionale Rückgabe, die je nach Scroll-Richtung andere Vergleichsoperation nutzt,</=>…
Why TDD kills TDD
oder: "Warum Tab Driven Development ein Problem für Test Driven Development ist"   Spoiler-Warnung: Dieser Text ist nicht gänzlich ernst zu nehmen! Ich denke / hoffe aber Ihr merkt worauf ich hinaus möchte.   Begriffsklärung Tab Driven Development : Nutze für die Entwicklung deiner Software eine IDE welche eine Autovervollständigung ( Tab(ulator)-Completion ) für die genutzte Programmiersprache und Bibliotheken besitzt. Mach dir keine Gedanken um den Aufbau,…
Nun nachdem ich fast 2 Jahre kein PHP mehr in der Hand hatte wird es mal wieder Zeit sich die aktuellen Plattformen und Co anzusehen. Zunächst mal wieder starten und aufwärmen: Download ZendStudio 9 Erkenntnis #1: Lizenzen sind deutlich günstiger geworden phpCloud.com Erkenntnis #1: Mein Login funktioniert noch, um ZendFramework 2 zu nutzen muss ich aber den ApplicationContainer neu anlegen ZendFramework 2 Erkenntnis #1:liegt auf gitHub,…
#draft   http://maven.apache.org/ http://maven.apache.org/ http://stackoverflow.com/questions/270445/maven-compile-with-multiple-src-directories http://stackoverflow.com/questions/270445/maven-compile-with-multiple-src-directories http://www.java-forum.org/deployment/105565-build-helper-maven-plugin-eclipse.html http://www.java-forum.org/deployment/105565-build-helper-maven-plugin-eclipse.html https://duckduckgo.com/?q=m2eclipse+add+source https://duckduckgo.com/?…
Maven dependencies http://cxf.apache.org/docs/using-cxf-with-maven.html http://cxf.apache.org/docs/using-cxf-with-maven.html Servlet in web.xml registrieren http://cxf.apache.org/docs/servlet-transport.html http://cxf.apache.org/docs/servlet-transport.html pom.xml für mvn-eclipse anpassen http://maven.apache.org/plugins/maven-eclipse-plugin/examples/additional-facets.html http://maven.apache.org/plugins/maven-eclipse-plugin/examples/additional-facets.html <plugin> <groupId>org.apache.maven.</plugin></groupId>…
Die Basis Zunächst brauchen wir mal den Websphere. Die Installationspakete Hierzu finden sich gut versteckt unter: WebSphere Application Server for Developers - no charge runtime for application  h http://www14.software.ibm.com/webapp/download/preconfig.jsp?id=2009-06-17+09%3A57%3A31.316963R&S_TACT=&S_CMP=ttp://www14.software.ibm.com/webapp/download/preconfig.jsp?id=2009-06-17+09%3A57%3A31.316963R&S_TACT=&S_CMP= http://www14.software.ibm.com/webapp/download/preconfig.jsp?…
So sollte das bei uns auch aussehen ;) https://lh5.googleusercontent.com/-rcEBz27FLgQ/TkvpcCg2izI/AAAAAAAAAJs/HuUC6dOqSc8/s1048/IMG_1069.JPG Quelle: https://plus.google.com/photos/112040795629051642121/albums/5641859627272459313/5641859626131950386 https://plus.google.com/photos/112040795629051642121/albums/5641859627272459313/5641859626131950386

  • Keine Stichwörter